Das Thema rund um die Rabenmutter

Mutter Kinder Rabe Mutter

Rabenmutter - Typisch deutsch, oder?

Ich war vor kurzen auf eine Geburtstags-Brunch eingeladen und es waren nur Frauen. Es ging u.a. um das Thema Kind und Beruf sprich berufstätige Mütter. Eigentlich war ich der Meinung, dass sich gerade in Deutschland in den letzte Jahren sehr viel in diesem Punkt verändert hat, aber es ist nach wie vor ein sehr kontroverses Thema!

 

Ich bin selbst in Frankreich geboren und dort Groß geworden, Frankreich ist dafür bekannt, dass es sehr viele berufstätige Mütter hat, Mütter sehr schnell oder früh nach der Geburt wieder ins Berufsleben zurückkehren und eine wesentlich höhere Geburtenrate als Deutschland hat.

Egal was die persönliche Meinung dazu ist, es ist unsinnig berufstätige Mütter pauschal als „Raben Mutter“  (übrigens ein furchtbar unpassender Ausdruck) zu bezeichnen.  Es gibt mittlerweile zahlreiche Modelle, von Arbeitgeberseite, öffentlichen Einrichtungen sowie unterschiedlichen Betreuungsmodellen, welche auf diese Situation eingehen.

Auf keinen Fall, kann man sagen wer nicht zu 100% für sein Kind da ist, ist eine Rabenmutter und hätte sich das vorher überlegen müssen. Der Großteil der westlichen Welt funktioniert anders oder ist einfach weiter in den unterschiedlichen Modellen.

 

Letztendlich soll und muss jeder selbst entscheiden was für ihn gut und richtig ist und was am Besten zu den jeweiligen ganz persönlichen Verhältnissen, Vorstellungen und Wünschen passt. Dieses Thema ist sicher ein wichtiger Baustein für die eigene Zufriedenheit, Zufriedenheit in der Beziehung und warum Kinder in Deutschland ein komplizierteres Thema als in anderen Ländern ist.

 

Bildquelle: www.hamburg-fotos-bilder.de  / pixelio.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0