Kreativ durch die Schwangerschaft und Mama Alltag: LIALE, meiner Workshop Erfahrung!

Liale mit Baby Planner für Schwangere

"Natalie von LIALE – Kreativ durch die Schwangerschaft und Mama-Alltag“ hat ein besonderes und neuartiges Konzept entwickelt.
Die Kunstpädagogin, die grade in Elternzeit ist und gerne kreativ mit ihren Schülern war, hat festgestellt, dass für werdende Mütter und junge Mütter kein derartiges Angebot im kreativen Bereich aktuell vorhanden ist.
Obwohl besonders das Gestalten eine so anregende und entspannende Wirkung auf uns hat. Mit diesen Gedanken im Kopf und der eigenen Erfahrung der Schwangerschaftszeit mit ihren beiden Töchtern hat sie ein sehr schönes Konzept auf die Beine gestellt:

Liale-two : Die kreative Schwangerschaftsbegleitung und
Liale-mum: Die kreative Auszeit für mich!

Ich besuchte Natalie bei einem Kurs-Vormittag von LIALE-TWO

Neugierig habe ich, obwohl ich kein Baby-Bauch habe, einfach mitgemacht und wirklich einen spannenden Vormittag erlebt!

Ich muss sagen, ich gehöre wirklich zu diesen Leuten, die nicht viel mit Kreativ-Aufgaben am Hut haben, sogar mit meinen Kindern zu basteln ist für mich eine Herausforderung. So ich dachte zuerst, es ist für mich nicht geeignet. Ich wollte mich aber auf alle Fälle auf das Experiment einlassen und einfach mitmachen und es erleben, um das Konzept besser zu verstehen.


Der Workshop fängt erst einmal mit einer kleinen gemeinsamen Entspannung und Einstimmung an, um den Alltag und die zahlreichen Gedanken hinter sich lassen  und für diese 2 Stunden einfach mal „abschalten“ zu können.
Dafür hat Natalie ein Thema aus der Schwangerschaft ausgewählt, an diesem Tag ging es um das "Bauchgefühl", ein so wichtiges Thema insbesondere während der Schwangerschaft.
Um das Thema aufzugreifen, hatte Natalie einen Text vorbereitet und diesen Inhalt mit uns in Ruhe „geteilt“,  auch mit der Intention, dass uns dieser Gedanke den Kurs-Vormittag über begleiten wird ! Das Thema wird zu jedem Kurstag gewechselt, ist aber immer mit der Thematik Schwangerschaft/ Mutter-werden verbunden.
Es war richtig gut um vom Alltag abzuschalten und sich auf die Aufgabe vorzubereiten.
Danach machten wir eine Übungsaufgabe und jeder von uns bekam ein Blatt Papier, durfte sich Farbe und "Kartonstücke" aussuchen (statt den stink normalen Pinseln, so waren wir nicht animiert was zu "schreiben"), um damit einfach etwas zu malen. Das nächste Besondere daran ist, dass wir alle nur kurz auf unserem Bild gemalt haben und dann mussten wir das Bild von unserer Nachbarin weiter bemalen und so weiter – ein Mal-Rundlauf praktisch. Eine von uns, immer im Wechsel, konnte dabei die Dauer unserer Malerei-Einheiten bis zum Wechsel definieren. Die Übung wollte uns zeigen, dass wir uns ständig auf Neues einstimmen müssen und auch viel von außen mitbekommen (die guten Tipps unserer besten Freundin und Angehörige,…) und uns mit diesen immer wieder arrangieren müssen, jedoch sollten wir nicht unser Bauchgefühl vergessen und diesem „zuhören“ und diesem entsprechend Vertrauen schenken.
Der Hauptaufgabe war danach auf einem großen Blatt Papier eine freie Malerei anzufertigen. Als diese fertig war, sollten wir aus diesem Bild 3 Ausschnitte herausnehmen, um daraus 3 eigene Hintergrunde zu schmücken. Ein erstaunliches Endergebnis! Jeder dürfte machen wie er es meinte, sich dabei austauschen oder stumm und konzentriert am Bild arbeiten, sich die Meinung der anderer einholen oder nicht, es war einfach alles sehr frei und offen! Jeder so, wie er sich wohl fühlt, denn das steht an oberster Stelle!

Was ich dabei empfunden habe ist:
Auch wenn man künstlerisch gar nicht so begabt ist, war diese Aufgabe einfach sehr befreiend und  sorgte für innere Entspannung. Einfach so wichtig, besonders in der Schwangerschaft oder die erste Zeit als Mama. Wir sind ständig am Tun und Machen und grade dieser Workshop war richtig "Frei"- Zeit, AUSZEIT für mich, was sonst so selten ist!
Es ging auch dabei nicht darum, was besonders Künstlerisches herzustellen und ob es schön ist oder nicht. Es geht bei LIALE viel mehr darum, Zeit für sich zu haben und seinen eigenen Ideen freien Lauf zu lassen!

Natalie gelingt es, das kreative Arbeiten mit Entspannung und einer ganz bewussten gedanklichen Auszeit zu verbinden!
Ich kann es nur jedem weiter empfehlen, probieren Sie es aus!
Ich habe für euch ein paar Bilder aufgehängt, damit ihr eine Vorstellung bekommt, was bei meinem Experiment entstanden ist!

Natalie organisiert regelmäßig Kurse und ab 29.September geht es weiter. Es sind in der er Regel max. 8 Teilnehmerinnen (6x 2 Stunden / 1x wöchentlich) und auch eine tolle Gelegenheit andere Gleichgesinnte kennen zu lernen.
Preis:160€ inkl. Material
Wer sich über mich zum LIALE-KURS anmeldet, erhält einen 10€ Gutschein als sofortigen Kursrabatt!

Traut euch und experimentiert mit!

www.liale-kreativ.de

https://www.youtube.com/watch?v=KsOonqgOeC0

Kommentar schreiben

Kommentare: 0