6 Tipps um was gegen Blasenschwäche nach der Schwangerschaft/Geburt zu tun

Viele Frauen schämen sich und trauen sich nicht mit jemanden darüber zu sprechen, selbst beim Frauenarzt oder der besten Freundin wird es nicht angesprochen.

Die Zahlen sprechen auch für sich: etwa 25 Prozent aller Frauen zwischen 25 und 35 Jahren leiden vorübergehend an Blasenschwäche nach eine Geburt*. Die Zahl ist wahrscheinlich höher da viele Frauen inzwischen später entbinden. 

Durch Schwangerschaft und Entbindung wird die Beckenbodenmuskulatur geschwächt und es braucht normalerweise 3 bis max. 6 Monate um sie wieder aufzubauen. Ist die Funktion danach immer noch eingeschränkt, sollte man                                                            speziell etwas dagegen unternehmen.

 

Dieses Thema kenne ich gut da ich,  selber Mama von 3 Kleinkindern, auch davon betroffen bin. Ich habe es als eine sehr peinliche und unangenehme Angelegenheit erlebt. Einmal zu intensiv geniest oder zu herzhaft gelacht oder beim Joggen oder noch schlimmer beim Seil springen.... die Unterhose fühlt sich plötzlich nass an! Oft passiert es unterwegs. Man nimmt für die Kinder Wechselwäsche mit aber nicht für sich selbst ...

Auf einer Seite fühle ich mich voll im Leben, Selbstbewusst und eigenständig aber durch solche Momente bin ich schon sehr niedergeschlagen und hilflos.

Wahrscheinlich fällt es anderen nicht auf, aber es ist ein unangenehmes Gefühl.

 

Mir ist auch inzwischen bewusst, daß eine Starke Mitte wichtig für das Selbstbewusstsein, besseren Sex, und die vielen Herausforderungen, die nun auf uns die Mamas zukommen, zu meistern.

Letztendlich habe ich die Sache in die Hand genommen und habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt.

 

Hierzu einige Tipps für euch, was ich selbst getestet habe:

  1. Ich habe ein tolles Werkzeug entdeckt was mir gut geholfen hat um ein Gespür für meine Beckenbodenmuskulatur wieder zu bekommen. Es sind unsichtbare Trainingshelfer.
  2. Rückbildungskurs nach jeder Schwangerschaft besuchen, als Baby Plannerin, ich ermutige meine Kundinnen im Zeitraum von 4 bis 6 Wochen nach der Geburt (nach Rücksprache mit Frauenarzt/ Hebamme) an einem Rückbildungskurs teilzunehmen
  3. Mach  immer noch mehrmals die Woche die Übungen, die sich leicht im Alltag einbauen lassen können: bewusstes anspannen wann immer es geht...
    • Aufrechte sitzen und stehen,
    • Balanceübungen
    • bewusstes anspannen wann immer es geht...
  4. Es ist nie zu spät an einem Kurs teilzunehmen auch ihn zu wiederholen wenn sich Schwächen wieder einschleichen.
  5. Es gibt auch jede Menge sportliche Aktivitäten die den Muskelaufbau unterstützen wie Pilates, Yoga, Nordic Walking, Schwimmen, Reiten, Tanzen.
  6. Traut euch - sprich darüber – unternimmt etwas, es ist viel möglich und erhöht euch euere Lebensqualität.

*Bundsverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutzinfo  Gesundheit e.V. http://www.frauen-blasenschwaeche.de/blasenschwaeche.html

 FOTO: Fotolia, Datei: 74054397, Urheber: ruigantos  

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0