Interview mit Britta die Gründerin der Nähcafe Nähhausen

Britta  hat sich durch die Eröffnung vom Nähcafé Nähhausen einen Herzenswunsch erfüllt und hat es gewagt als erfolgreiche IT Betriebswirtin in eine ganze andere Branche zu wechseln.

Ich habe Britta interviewed, spannend! Viel Spaß beim Lesen.

 

V: Wie bist du auf der Idee von Nähhausen gekommen?

 

 B: Nähen ist bereit seit längerem ein Hobby von mir und auch in meinem Umfeld fingen immer mehr Freunde und Bekannte an zu nähen. Das fand ich sehr spannend. Die Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei meinem alten Arbeitgeber waren für mich nicht interessant und mir wurde klar, dass ich mich umorientieren sollte.

Ich hatte bereits in Berlin gesehen, dass dort Nähcafés erfolgreich waren und da dieser Trend in München noch nicht soweit fortgeschritten war, hatte ich die Idee ein Nähcafé hier zu eröffnen. Ich habe mich mit Gabi, einer tollen Schneiderin, zusammen getan und wir haben das Geschäft eröffnet.

 

V: Seit wann gibt es Nähhausen und wir läuft es?

 

B: Nähhausen ist grade 1 Jahr alt geworden und ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden.

Wir bieten verschieden Kurse an und auch freies nähen.

Viele Leute sind von unserer tollen Ausstattung begeistert. So gut equipped ist man zu Hause nicht und deswegen kommen viele vorbei um bei ihren Projekten voranzukommen.

 

V: Wer ist eure Publikum?

 

B: Es sind viele Kinder, junge Frauen und Mutter. Wir haben zahlreiche Schwangeren die etwas Besonderes für das Baby vorbereiten, zum Beispiel eine Decke. Es ist irgendwie ein schönes Gefühl sich während der verbleibende Zeit bis das Baby kommt mit einem Nähprojekt zu beschäftigen. Während der Bauch immer größer wird, nimmt auch das Nähprojekt immer mehr Formen an. Ab und zu haben wir sogar Männer dabei. Letzens war ein toller Opa hier. Es hat schon mehrere Nähkurse von uns besucht und ist richtig talentiert.

 

V: Erzähl mir, wie es bei euch lauft?

 

B: Entweder nimmt man an einem Kurs teil, dessen Thema einen interessiert z.B. beim Nähkurs für Babysachen oder beim Rockkurs. Die Kurse haben mehrere Termine z.B. vier Termine am Freitagmittag. Es besteht auch die Möglichkeit flexibel auf Stundenbasis bei uns vorbeizukommen. Diese Zeiten nennen wir das freie Nähen. Während der freien Nähzeiten kann jeder nähen, was er möchte und wir helfen bei Fragen weiter. Für treue Kunden, haben wir Sammelkarten im Angebot. Dadurch erhalten sie ein super Preis-/Leistungsverhältnis! Wir haben auch eine Auswahl richtig schöner Stoffe im Laden, die die Teilnehmer hier erwerben können.

 

 

V: Was findest du so toll am nähen?

 

B:Es macht einfach Spaß selbst etwas zu gestalten und kreativ zu sein. Durch die Zeit und Mühe, die man in das Nähen investiert, wird man automatisch achtsamer beim Kauf von Billigkleidung und bekommt einen geschulten Blick für gute Qualität.

Auch wer noch keine Erfahrung hat, kann sich an die Nähmaschine trauen.  In unseren Anfängerkursen bekommt man schnelle, tolle Erfolgserlebnisse. Durch die professionelle Betreuung vermeidet man viele Anfängerfehler und bekommt super Kniffe gezeigt.

 

V: Vielen dank für deine Zeit und das tolle Interview!

Mehr Informationen findet Ihr: http://www.naehhausen.de/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0